Integration von Flüchtlingen/ Entwicklung in Syrien:
Die aktuell starke Zuwanderung von Flüchtlingen – darunter viele aus Syrien Geflüchtete – stellt eine Herausforderung für die Gesellschaften in Deutschland und Europa dar. Citizen Diplomats for Syria gestaltet die Suche nach Lösungen aktiv mit. Wir stehen im Dialog mit Partnern in Deutschland und Europa. So haben wir uns zuletzt durch eine Stellungnahme an der Diskussion dreier Entschließungsanträge zu den Themenkreisen Asyl und Migrationspolitik beteiligt, die die Fraktionen im Niedersächsischen Landtag formuliert hatten. Auch organisieren wir Workshops, mit denen wir zum „Empowerment“ junger Geflüchteter beitragen möchten. Deren Programm entwickeln wir mit dem doppelten Ziel, die Integration zu befördern und zum Capacity Building für eine zukünftige demokratische und rechtsstaatliche Transformation in Syrien beizutragen, weiter.
Vier Punkte sind aus unserer Sicht zentral:
1. Europa sollte seinen Beitrag dazu leisten, die Fluchtursachen zu bekämpfen. Der Krieg in Syrien muss beendet und die Voraussetzungen für eine demokratische Transformation geschaffen werden.
2. Schutzbedürftige müssen Schutz bekommen. Das Asylrecht ist als Grundrecht nicht verhandelbar, es darf in seiner Substanz nicht geschwächt werden.
3. Die Geflohenen müssen möglichst gut in die Gesellschaft integriert werden. Dafür bedarf es einer gemeinsamen Anstrengung aller beteiligten Akteure. Besonders gut kann dies gelingen, wenn die Geflohenen selbst frühzeitig und verantwortlich beteiligt werden.
4. Die Integration hat einen doppelten Nutzen: Sie nützt den Geflüchteten und den aufnehmenden Gesellschaften in Deutschland und Europa, die auf diese Weise an Farbe und Dynamik gewinnen. Sie ist aber auch ein Beitrag zum „Capacity Building“ für ein zukünftiges Syrien nach Beilegung des Konflikts. Kompetenzen im beruflichen Leben, eine Kultur aktiver zivilgesellschaftlicher Teilhabe und Erfahrung in der Gestaltung demokratischer politischer Prozesse, die Syrer in Deutschland und anderen europäischen Gesellschaften erwerben, werden viele von ihnen später nutzen, um an der nachhaltigen demokratischen und rechtsstaatlichen Transformation Syriens mitzuwirken, die nicht zuletzt so viele Syrer selbst herbeisehnen.